Stand: 22.11.2020

Diese ehrenamtlich geführte Website wird sporadisch aktualisiert.

Laut Beschluss des Kirchenvorstands finden seit dem 01.07.2020  in allen Kirchen die Gottesdienste wieder nach dem regulären Gottesdienstplan statt.  Die Besucherplätze müssen in jeder Kirche gemäß des jeweils vorliegenden Hygieneschutzkonzeptes in der jetzigen Corona-Zeit leider begrenzt werden, ausreichend Plätze sind in der Regel vorhanden.

Unsere Stadtpfarrkirche und unsere Friedenskirche sind zur persönlichen Einkehr und zum persönlichen Gebet geöffnet.


Zu unseren musikalischen Adventsandachten möchten wir Sie an den vier Adventssamstagen jeweils um 17:00 Uhr herzlich in unsere Stadtpfarrkirche einladen:

  • Am 28.11.2020 zu 'Macht hoch die Tür, die Tor macht weit'  mit Pfarrer Stephan Schmoll und Musik für Trompete und Orgel  durch Gabriele Zahn (Trompete) und Ralf Albert Franz (Orgel).
  • Am 05.12.2020 zu 'Nun komm, der Heiden Heiland'  mit Vikar Daniel Röthig und Musik für Querflöte und Orgel  durch Heike Schlierf (Querflöte) und Ralf Albert Franz (Orgel).
  • Am 12.12.2020 zu 'Wie soll ich dich empfangen'  mit Pfarrerin Sonja Sibbor-Heißmann und Pfarrer Jakob Sibbor  und einem LehrerInnen-Ensemble der Städtischen Musikschule Passau.
  • Am 19.12.2020 zu 'Tochter Zion, freue dich'  mit Dekan Jochen Wilde und barocker Orgelmusik aus (Süd-)Deutschland durch Ralf Albert Franz (Orgel).

Am Samstag, den 10.10.2020 wurde Dekan Jochen Wilde in der Stadtpfarrkirche St. Matthäus durch Regionalbischof Klaus Stiegler in sein Amt eingeführt. Der Gottesdienst, zu dem coronabedingt ausschließlich geladene Gäste in der Stadtpfarrkirche St.Matthäus Platz nehmen konnten und der auch in den Saal des Evangelischen Zentrums per Video übertragen wurde, war zudem als Livestream im Internet zu sehen.

Zur Videoaufzeichnung

Zum Livestream

Eine Videoaufnahme des naturnahen Gottesdienstes 'TROTZ Corona - Trost an der Ilz' ist online. Gestaltet wurde der Gottesdienst von der Passauer Musikerin Steffi Rösch und von Herrn Pfarrer Plesch aus Tittling. Die Videoproduktion erfolgte ehrenamtlich durch Peter Altheide. Viel Freude beim Ansehen!


Die Rubrik 'Gruppen und Kreise' in der Navigation wurde aktuell gesperrt, sie wird, soweit es die ehrenamtlichen Kapazitäten zulassen, nach der Corona-Pandemie überarbeitet.