Unser Evangelischer Kindergarten 'KUNTERBUNT' ist eine moderne Kindertagesstätte mit großem Außengelände im Passauer Stadtteil Haidenhof. Kinder ab eineinhalb Jahren können unsere Kindertagesstätte besuchen, die von  montags bis freitags jeweils von 07:00 bis 16:00 Uhr  geöffnet hat.

Unsere Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen

Im laufenden Kindergartenjahr 2017/2018 besteht das Kindergarten-Team aus acht pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften. Leiterin ist Frau Schrank, stellvertretende Leiterin Frau Gigl.  Vergangenes Jahr feierte unsere Einrichtung ihr 40-jähriges Jubiläum.

Für eine aktuelle Platz-Anfrage rufen Sie bitte unter der Telefonnummer (0851) 53 862 an. Gerne können Sie Schnupperangebote nutzen.

Zur Website unseres Kindergartens
Zur Website des Fördervereins 'Kunterbunt'


Der neue Elternbeirat im Kindergartenjahr 2017/2018

In den neuen Elternbeirat wurden gewählt: Julia Kraus (Vorsitzende), Helene Kieweg (stellvertretende Vorsitzende), Burkhard Lipp (Schriftführer), Sandra Löw (stellvertretende Schriftführerin), Eva Reiser (Kassierin), Maritta Leebmann (stellvertretende Kassierin), Marina Walther und Konstantin Fetter (beide Beisitzer).

Der Elternbeirat

Wir danken dem Elternbeirats-Team für sein Engagement für die Einrichtung !


Zum Projekt 'Kunterbunt wie ein Schmetterling'

-Bericht in der Gemeindebrief-Ausgabe vom Juli 2017-
Wieder neigt sich ein Kindergartenjahr dem Ende zu. Wie jedes Jahr ist es dann auch für einige unserer Kleinen soweit, dass sie sich vom Kindergartenkind zum Schulkind entpuppen. So ist das Thema 'Von der Raupe zum Schmetterling' nur all zu passend für den letzten Abschnitt bis zu den großen Ferien.

Schmetterling

 

Dieses Projekt begleitete uns die vergangen fünf Wochen gruppenübergreifend. Um den Kindern einen möglichst tiefen, aber kindgerechten Einblick in die Thematik geben zu können, entschieden wir uns für die Errichtung von Schmetterlingsgärten, die mit Raupen aus der Familie des Distelfalters bevölkert wurden. Selbstverständlich durften auch die pädagogischen Angebote rund um Raupe und Schmetterling nicht fehlen. Das Spektrum umfasste viele Lieder, Fingerspiele, zahlreiche Bastelangebote sowie das Backen eines Schmetterlingskuchens und natürlich war auch die kleine Raupe Nimmersatt mit von der Partie.

Nach mehreren Wochen war es dann endlich soweit, die Transformation der Raupe zum Schmetterling war endlich abgeschlossen. Mit leuchtenden Augen betrachteten die Kinder und das Personal die Schmetterlinge, die sich in ihrer ganzen Pracht in unseren Schmetterlingsgärten tummelten. Beinahe wehmütig verabschiedeten sich alle von den liebgewonnen Tieren beim Abschluss des Projekts, als wir sie feierlich in die Freiheit entließen.

In den letzten Wochen feiern wir zum einen den Abschlussgottesdienst am Samstag, 15.Juli um 14:00 Uhr in der Friedenskirche, bei dem wir uns von den Kindern und Mitarbeitern verabschieden, die uns nach diesem Jahr verlassen, mit anschließender Feier im Fischerstüberl in Passau. Dabei wird sowohl für das leibliche Wohl gesorgt als auch für die Unterhaltung der Kleinen mit diversen Spielständen. Zum anderen werden wir das Jahr mit dem jährlichen Ausflug der Schulanfänger abschließen und am 28.Juli den Erlebnisbauernhof bei Freundorf besuchen.
Herzliche Grüße aus dem Kindergarten!


Fotos vom Projekt 'Luther-Wochen'

Über drei Wochen haben sich die Kinder und unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen in den ersten Wochen des Jahres 2017 intensiv mit Martin Luther und der Reformation beschäftigt. Hierzu zwei Fotos.

Kunterbunte Luther-Wochen

Kunterbunte Luther-Wochen